Industrie

Die prunkvollsten Metallkonstruktionen der Welt

Prunkvollsten Metallkonstruktionen
Iris
Geschrieben von Iris

Weltweit zieren imposante Konstruktionen die Städte. Metall hat sich über die Jahrhunderte als unverzichtbarer Werkstoff weiterentwickelt – das haben bereits die Menschen früher erkannt und das gilt auch noch heute.

Doch was sind eigentlich prunkvolle Metallkonstruktionen und was gibt es dazu zu wissen? Nachfolgend verraten wir Ihnen genauer, welche Bauten besonders prunkvoll sind und was Sie so besonders macht.

1. Brooklyn Bridge

Zu den bedeutungsvollsten und berühmtesten Sehenswürdigkeiten zählt definitiv die Brooklyn Bridge. Brücken gibt es in New York mehr als nur eine, doch die Brooklyn Bridge errang weltweite Berühmtheit. Inzwischen ist diese imposante Metallkonstruktion mehr als 130 Jahre alt und gilt noch immer als wahres Highlight.

Brooklyn Bridge

Erbaut aus Stahl, hat sie inzwischen einen legendären Ruf und wird Jahr für Jahr von Millionen von Touristen besucht. Zudem ist es noch immer die älteste Brücke, die für den offiziellen Straßenverkehr verwendet wird.

2. Empire State Building

1931 erbaut, hat sich das Empire State Building über die Jahrzehnte zu einem regelrechten Touristenmagneten entwickelt. Gerade der stylische Turm ist ein regelrechtes Wahrzeichen. Berühmt wurde es aber auch wegen der insgesamt 40 Jahre, in denen das Building das höchste Weltgebäude war.

Empire State Building

Inzwischen ist dies zwar nicht mehr der Fall, doch noch immer ist die Stahlkonstruktion ein wahres Highlight und ein beeindruckendes Highlight. Nicht umsonst besuchen Millionen Touristen Jahr für Jahr das Empire State Building.

3. Burj Khalifa

Ein regelrechter Eye-Catcher und das höchste Gebäude der Welt ist der Burj Khalifa. Das im 2009 fertig gestellte Gebäude besticht mit einer großen Vielzahl an rekordverdächtigen Fakten – und damit ist nicht nur die Höhe gemeint, die mit 829,8 Metern komplett begeistert.

Burj Khalifa

Die Bauzeit des Gebäudes betrug satte fünf Jahre, aber es gab auch eine rekordverdächtige Zahl an Stahl zu bauen. Dabei kam eine Rohrbündelarchitektur zum Einsatz, wodurch noch einiges an Metall gespart wurde.

Was die reinen Fakten zum Gebäude angeht, so wartet das Burj Khalifa mit 163 Stockwerken und einer Aussichtsplattofrm auf. Dazu gesellen sich kreative Spielereien wie der 275 Meter lange Springbrunnen oder der Fahrstuhl – der von unten bis oben mehr als 500 Meter fährt.

Natürlich gibt es noch eine Vielzahl anderer großartiger und prunkvoller Bauten. Unserer Ansicht sind es aber gerade diese drei Highlights, die zu den bedeutendsten Metallkonstruktionen der Welt zählen.

Über die Autorin

Iris

Iris

Fühlen Sie sich frei, den gesamten Inhalt auf meinem Webportal zu lesen.